amerikanische Filmschauspielerin; Filme u. a.: "Badlands", "Carrie", "The Coal Miner's Daughter", "Nashville Lady", "The River", "Crimes of the Heart", "In the Bedroom", "The Help"
* 25. Dezember 1949 Quitman/TX
Herkunft
Mary Elizabeth ("Sissy") Spacek wurde am 25. Dez. 1949 in Quitman/Texas geboren. Ihr Vater Edwin – Bezirksrepräsentant des US-Landwirtschaftsministeriums – war tschechischer Abstammung. Sie wuchs mit zwei älteren Brüdern auf, wobei sie der frühe Tod ihres Bruders Robert, der 19-jährig an Krebs starb, hart traf.
Ausbildung
S. besuchte die Highschool ihrer Geburtsstadt, wo sie als begabte Chorsängerin von sich reden machte. Als 13-Jährige kaufte sie sich eine Gitarre und begann ein systematisches Musiktraining. 1967 nutzte sie einen Aufenthalt in New York zu ersten Auftritten in der Rockszene, ein Veto des Vaters stoppte jedoch zunächst die weitere Musikkarriere. Nach einem nur zwei Tage währenden Gastspiel an der University of Texas suchte sie, nun mit dem Segen der Eltern, ihr Glück in der Musik- und Showszene und trat drei Jahre lang mit wechselndem Erfolg auf kleineren New Yorker Bühnen unter dem Pseudonym Rainbow mit eigenen ...